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Vorzeitiger Samenerguss – alle Infos

Wichtige Informationen

  • Vorzeitige Ejakulation ( VE ) ist definiert als fast immer innerhalb einer Minute nach der Penetration zu ejakulieren, die Ejakulation während des Geschlechtsverkehrs nicht kontrollieren zu können und infolgedessen in Not zu geraten.
  • In den USA haben 33% der Männer im Alter von 18-59 Jahren Probleme mit VE.
  • Man geht davon aus, dass VE auf eine Kombination von psychologischen und biologischen Faktoren zurückzuführen ist.
  • Die Behandlung der VE besteht in der Regel aus einer Kombination von psychologischen, verhaltenstherapeutischen und medizinischen Therapien.
  • Die vorzeitige Ejakulation ( VE ) ist eine der häufigsten sexuellen Störungen bei Männern und wird seit über 100 Jahren als Problem erkannt (1). Es handelt sich um eine Form der sexuellen Dysfunktion, was bedeutet, dass VE dich und deinen Partner davon abhalten kann, Befriedigung durch sexuelle Aktivitäten zu erfahren. Nach Angaben der American Urologic Society (AUA) haben 33% der Männer zwischen 18 und 59 Jahren Probleme mit PE (2).

Was ist vorzeitige Ejakulation?

Ejakulation ist eine Freisetzung von Samen aus dem Penis; vorzeitige Ejakulation liegt vor, wenn die Ejakulation stattfindet, bevor Sie oder Ihre Partnerin es wünschen. Eine VE, die gelegentlich auftritt, wird auch als schnelle Ejakulation, vorzeitiger Höhepunkt oder vorzeitige Ejakulation bezeichnet. Eine gelegentlich auftretende VE ist normalerweise nichts, worüber man sich Sorgen machen muss; wenn sie jedoch regelmäßig auftritt oder dir erheblichen Kummer bereitet, dann musst du mit deinem medizinischen Betreuer über deine Symptome sprechen.

Gemäss der Internationalen Gesellschaft für Sexualmedizin (ISSM) liegt möglicherweise eine VE vor, wenn du (3):

  • Immer oder fast immer innerhalb einer Minute nach der Penetration (bei lebenslanger Lungenembolie) oder innerhalb von drei Minuten nach der Penetration (bei erworbener Lungenembolie) ejakulierst
  • nicht in der Lage bist, die Ejakulation während sexueller Aktivitäten die ganze oder fast die ganze Zeit zu kontrollieren oder zu verzögern
  • unter Stress, Frustration und/oder vermeiden sexuelle Intimität leidest

Es gibt zwei Hauptarten der vorzeitigen Ejakulation: lebenslange und angeeignete. Eine lebenslange vorzeitige Ejakulation tritt bei allen oder fast allen sexuellen Aktivitäten auf – seit den ersten sexuellen Begegnungen. Bei akquirierter VE entwickelt ein Mann, der zuvor eine gesunde Ejakulationskontrolle hatte, plötzlich oder allmählich eine VE. Männer, die normalerweise eine durchschnittliche Ejakulationszeit haben und gelegentlich eine VE haben, können eine natürlich variable VE haben; dies wird eher als normale Variation der sexuellen Leistungsfähigkeit denn als sexuelle Funktionsstörung betrachtet (1).

Was verursacht eine vorzeitige Ejakulation?

Obwohl die genaue Ursache der vorzeitigen Ejakulation nicht bekannt ist, geht man davon aus, dass sie auf eine Kombination psychologischer und biologischer Faktoren zurückzuführen ist.

Zu den psychologischen Faktoren, die bei der Lungenembolie eine Rolle spielen können, gehören (2):

  • Angstzustände, einschließlich der Sorge um die VE.
  • Geschichte von sexuellem Missbrauch oder sexueller Unterdrückung
  • Depression
  • Schlechtes Körperbild und/oder mangelndes Selbstwertgefühl
  • Verminderter Sexualtrieb
  • Stress
  • Schuldgefühle (können dazu führen, dass Sie Ihre sexuellen Aktivitäten überstürzen, was zu VE führt)
  • Unrealistische Erwartungen an die sexuelle Leistungsfähigkeit
  • Beziehungsprobleme

Es wurde auch angenommen, dass mehrere biologische Faktoren zur Lungenembolie führen können. Keiner dieser Faktoren wurde durch umfangreiche Studien bestätigt, aber Sie sollten sie im Hinterkopf behalten, wenn Sie über die möglichen Ursachen Ihrer Lungenembolie nachdenken. In einigen Fällen kann sich Ihre Lungenembolie durch Behandlung der Grunderkrankung bessern. Ein Faktor, der zur Lungenembolie beitragen kann, ist Serotonin, eine Substanz, die von Nerven im Gehirn produziert wird. Eine erhöhte Serotoninmenge verlängert die Zeit bis zur Ejakulation, während eine niedrige Serotoninmenge diese verkürzt, was zu einer Lungenembolie führt. Es wird angenommen, dass ein Ungleichgewicht des Serotonins einen kleinen Teil (2-5%) der Fälle von PE verursacht (1).

Weitere biologische Faktoren, die eine Rolle spielen können, sind (1):

  • Überempfindlichkeit der Eichel (der Eichelspitze des Penis)
  • Prostatitis (Entzündung der Vorsteherdrüse)
  • Entzug/Entgiftung von verschriebenen oder Freizeitdrogen
  • Chronisches Schmerzsyndrom im Beckenbereich
  • Schilddrüsenhormon-Anomalien
  • Testosteron-Ungleichgewicht

Erektile Dysfunktion (ED) wird manchmal mit VE verwechselt. Bei der ED kann dein Penis nicht fest genug werden oder fest genug für Sex bleiben und kann auf eine medizinische Grunderkrankung zurückzuführen sein. Manchmal hetzen Männer mit ED durch ihre amourösen Aktivitäten, um fertig zu werden, bevor sie ihre Erektion verlieren. Andere können aufgrund der Leistungsangst, die sie aufgrund ihrer ED haben, an VE erkranken. Sowohl VE als auch ED können zusammen existieren, was die sexuelle Zufriedenheit weiter verringert und dein Sexualleben beeinträchtigt (3).

Das Älterwerden verursacht Veränderungen bei Erektionen und Ejakulation, ist aber keine direkte Ursache der VE. Wenn man älter wird, sind die Erektionen möglicherweise nicht mehr so fest, und die Zeit bis zur Ejakulation ist möglicherweise nicht mehr so lang. Dies sind natürliche Veränderungen, die mit zunehmendem Alter auftreten, und ältere Männer können früher ejakulieren.

Anzeichen/Symptome einer vorzeitigen Ejakulation

Nach der Definition der VE ist das Hauptsymptom die Unfähigkeit, sich innerhalb einer Minute nach der Penetration bei lebenslanger VE oder innerhalb von drei Minuten bei erworbener VE von der Ejakulation abzuhalten. Diese Schwierigkeit, Ihre Ejakulation zu kontrollieren, kann auch bei Masturbation oder anderen Formen sexueller Aktivität auftreten.

Behandlung der vorzeitigen Ejakulation

Eine erfolgreiche Behandlung von PE hängt davon ab, dass du mit deinem Arzt eine offene und ehrliche Diskussion über deine sexuellen Schwierigkeiten führst. Auch wenn diese Gespräche unangenehm sein mögen, sind sie für die richtige Behandlung und die Verbesserung deiner sexuellen Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Dein Arzt wird dir mehrere Fragen stellen, um festzustellen, ob du an vorzeitigem Samenerguß leidest und wenn ja, an welcher Art (lebenslang oder erworben). Nach Angaben der AUA erholen sich 95% der Männer von einer VE (2). Es gibt mehrere Arten der Behandlung von VE, die oft kombiniert werden; dazu gehören psychologische, verhaltenstherapeutische und medizinische Therapien.

Psychologische Therapien für Männer und Paare, wie z.B. Sexualberatung, wirken, indem sie das sexuelle Selbstvertrauen und die Leistungsangst verbessern und es euch ermöglicht, persönliche und/oder Beziehungsprobleme anzusprechen, die mit deiner vorzeitigen Ejakulation zusammenhängen können. Beziehungsprobleme sind eine häufige Nebenwirkung der VE, daher ist es wichtig, offen zu sein und seinen Partner in den Behandlungsplan einzubeziehen (4). Die Hauptnebenwirkungen sind Kosten und Zeitaufwand. Eine psychologische Therapie scheint am vorteilhaftesten zu sein, wenn sie mit einer medizinischen Behandlung kombiniert wird (5).

Studien legen nahe, dass Verhaltenstherapie bei VE nützlich sein kann. Die drei Verhaltenstherapien, die am häufigsten diskutiert werden, sind die Stopp-Start-Methode, die Quetschtechnik und Beckenbodenübungen.

Stopp-Start: Bei der Stopp-Start-Methode führt dein Partner und du eure gewohnten sexuellen Aktivitäten durch, bis du fast ejakulationsbereit bist. Dein Partner hört dann so lange auf, bis der Drang zur Ejakulation vorüber ist, woraufhin du deine sexuellen Aktivitäten wieder aufnehmen kannst. Dieser Vorgang wird dann wiederholt.

Squeeze-Technik: Du und dein Partner beginnen wie gewohnt mit dem Sex, bis du dich fast bereit zum Ejakulieren fühlst. Zu diesem Zeitpunkt drückt dein Partner das Ende deines Penis an der Stelle, an der der Kopf auf den Schaft trifft, bis der Drang zu ejakulieren nachlässt; bei Bedarf wird der Vorgang wiederholt.

Übungen für den Beckenboden (Kegelübungen): Diese können helfen, die Muskeln zu stärken, die bei der Ejakulation eingesetzt werden. Die Beckenbodenmuskeln scheinen während der Ejakulation eine erhöhte Aktivität aufzuweisen, und es kann sein, dass die Stärkung dieser Muskeln hilft, die Ejakulation zu verzögern (6). Die Beckenbodenmuskeln sind diejenigen, die es dir ermöglichen, das Wasserlassen in der Mitte des Wasserstrahls zu stoppen, oder die du benutzen würdest, um dich daran zu hindern, Gase auszuscheiden.

Die Abnahme der Penisempfindlichkeit kann bei einigen Männern zu einer Verzögerung der Ejakulation beitragen; es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu erreichen. Einige Männer finden, dass das Masturbieren vor dem Geschlechtsverkehr den Penis teilweise desensibilisiert und eine bessere Kontrolle der Ejakulation ermöglicht. Alternativ gibt es rezeptfreie Sprays, Cremes und Reinigungstücher. Diese verwenden alle topische Anästhetika (betäubende Medikamente) wie Lidocain, Benzocain oder Prilocain, um die Empfindung des Penis zu verringern. Die Cremes/Sprays werden 10-20 Minuten vor dem Sex bzw. fünf Minuten vor dem Sex auf die Penisspitze aufgetragen, wenn du die Tücher verwendest. Es gibt auch „Klimax-Kontroll“-Kondome; diese unterscheiden sich von normalen Kondomen, weil sie die Empfindung des Penis entweder durch eine Beschichtung mit einem topischen Anästhetikum verringern oder weil sie dickeren Latex als gewöhnlich haben können.

Wenn es um die medizinische Behandlung geht, gibt es keine zugelassenen Medikamente gegen vorzeitige Ejakulation. Einige Medikamente werden jedoch in den Vereinigten Staaten „off-label“ verwendet, was bedeutet, dass sie zur Behandlung einer Erkrankung eingesetzt werden, für deren Behandlung die FDA keine Zulassung erteilt hat. Zu den gängigsten Medikamenten, die zur Behandlung von PE eingesetzt werden, gehören:

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): Diese Medikamente wurden ursprünglich von der FDA zur Behandlung von Depressionen zugelassen, aber Studien haben gezeigt, dass sie auch bei der Behandlung von PE wirksam sind. Paroxetin und Sertralin sind länger wirkende SSRIs, die täglich zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation eingenommen werden können; sie sind wirksam und relativ kostengünstig (5). Dapoxetin ist ein kurzwirksamer SSRI, der sich derzeit in den USA in klinischen Studien zur Behandlung der Lungenembolie befindet. Es kann eine Stunde vor der sexuellen Aktivität eingenommen werden und verzögert nachweislich die Ejakulation (5).

Trizyklische Antidepressiva (TZAs): Diese Klasse umfasst Medikamente wie Clomipramin und wurde ursprünglich auch zur Behandlung von Depressionen zugelassen. Studien zeigen eine signifikante Verzögerung der Ejakulation mit TZAs, wenn sie entweder täglich oder auf Verlangen (zwei bis sechs Stunden vor dem Sex) eingenommen werden (5).

Phosphodiesterase-5-Hemmer (PDE5i): Dieser Typ wird normalerweise zur Behandlung der erektilen Dysfunktion eingesetzt und umfasst Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil. Sie sind am nützlichsten für Männer mit ED und PE; ihre Wirksamkeit ist im Hinblick auf die Behandlung von PE allein ungewiss (5).

Alpha-1-Adrenozeptor-Antagonisten: Medikamente wie Silodosin können bei vorzeitiger Ejakulation helfen, wenn sie eine Stunde vor dem Sex eingenommen werden, doch sind weitere Studien erforderlich (5).
Modafinil, ein Medikament, das Menschen mit Narkolepsie (einer Schlafstörung) helfen soll, wach zu bleiben, zeigte in einer klinischen Studie einen kleinen Nutzen, aber es sind weitere Studien erforderlich (7).
Sie können mehr über die Behandlung der Lungenembolie erfahren, indem Sie hier klicken.

Schlussfolgerung

Wenn du beim Sex Schwierigkeiten hast, deine Ejakulationen zu kontrollieren, und das dich und deine Beziehung belastet, kann es sein dass du unter vorzeitiger Ejakulation leidest. Spreche mit deinem medizinischen Betreuer (und deinem Partner) über deine Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.

Literaturhinweise

https://www.issm.info/images/uploads/PE_Guidelines_v12_-_FEB_2014.pdfhttps://www.urologyhealth.org/urologic-conditions/premature-ejaculation

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4184676/pdf/sm20002-0041.pdf

https://journals.lww.com/humanandrology/fulltext/2012/12000/Management_of_premature_ejaculation___an_update.1.aspx#pdf-link

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2050052118300581?via%3Dihub

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4003840/https://doi.org/10.1016/j.urology.2016.04.036

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