Skip to content Skip to footer

Wie funktionieren Erektionen?

Its all about blood flow – Ein erigierter Penis enthält bis zu 8x die normale Menge an Blutfluss

Wie bekommen Männer Erektionen?

Erektionen sind überraschend kompliziert. Bei jeder Erektion müssen Herz, Lunge, Hormone, Nerven, Blutgefäße und sogar deine Stimmung in einer komplexen Abfolge von Ereignissen nahtlos zusammenwirken. Wenn alles gut geht, kann ein erigierter Penis bis zum 8-fachen des normalen Blutflusses enthalten. Aber eine fehlende Funktion in dieser Kette kann zu einer erektilen Dysfunktion führen.

Jede Erektion ist das Ergebnis eines achtteiligen Staffellaufs, der im Gehirn mit Erregung beginnt und im Penis mit einer Erektion endet:

  1. Der Mann wird erregt
  2. Das Gehirn leitet dieses Signal über das Rückenmark und die Nerven an den Körper weiter
  3. Blutgefäße setzen Stickstoffmonoxid frei
  4. Stickstoffmonoxid entspannt die Arterien im Penis
  5. Der Blutfluss zum Penis nimmt zu
  6. Venen im Penis ziehen sich zusammen und fangen Blut im Penis ein
  7. Das erektile Gewebe füllt sich mit Blut, schwillt an und versteift sich
  8. Du bekommst eine Erektion

Erektionen sind gesund

Erektile Dysfunktion kann das erste Warnzeichen für schwerwiegendere zugrunde liegende Ursachen wie Diabetes, Herzkrankheiten, Bluthochdruck oder niedrigen Testosteronspiegel sein. Wenn du mit einer Erektionsstörung kämpfst, sprich mit einem Arzt, um herauszufinden, was die Ursache für deine ED sein könnte.

Show CommentsClose Comments

Leave a comment